Treffen

deutschsprachiger Ursulinen "aus dem Süden"

am 7. Mai 2005

im Ursulinenkloster Landshut

Die Schwestern kamen aus Graz, Bruneck, Innsbruck,
aus Straubing, Niederalteich und Würzburg.

Wir verbrachten einen schönen Tag miteinander.
Gegen 10.00 Uhr waren 38 Schwestern aus o. g. Ursulinen-Konventen bei uns eingetroffen - per Bus, Bahn oder mit PKW.
Gestärkt und frohen Mutes unternahmen wir zuerst einen Rundgang durchs Haus, wobei wir mit einer Kirchenbesichtigung begannen.
Nach dem Mittagessen zeigte Herr Jäger, ehemals Kollege an unserer Realschule, unseren Gästen einige Sehenswürdigkeiten der Stadt Landshut. Monsignore B. Schömann übernahm die Führung in der "Basilika minor" St. Martin. Zum Nachmittagskaffee fanden sich alle nochmal im Refektorium des Klosters ein. Es gab viel zu erzählen.
Das Vespergebet mit dem Abendsegen, gesprochen von H. Spiritual A. Weyers, rundete den Tag der Begegnung ab.
Beglückt und dankbar traten die angereisten Mitschwestern die Heimfahrt an - nicht ohne das gegenseitige Versprechen, Treffen dieser Art zu wiederholen.